Terrainkurweg 2


Streckenverlauf: Bad Staffelstein – Romansthal – Vierzehnheiligen – Frankenweg

Start: Parkplatz am Friedhof in der Viktor-von-Scheffel-Straße

Länge: 14,3 km

Dieser konditionell anspruchsvolle Rundweg führt über einen schönen Höhenweg mit Blick auf das Obermaintal nach Romansthal, auf dem Hasenweg über Waldwege bis zur Basilika Vierzehnheiligen und über einen Wegabschnitt des Frankenweges zurück nach Bad Staffelstein.

Startpunkt ist am Parkplatz in der Viktor-von-Scheffel-Straße. Ein geschotterter Weg führt uns sanft ansteigend entlang von geologischen Informationstafeln. Nach dem Überqueren der Autobahnbrücke führt der Weg meist durch schattigen Wald und schlängelt sich bergan. Kurz bevor es richtig steil wird, verlassen wir den Aufstiegsweg zum Staffelberg unterhalb des „Vierecks“ nach links, um dann auf einem wunderschönen, relativ ebenen Höhenweg auf deutlich über 400 Höhenmetern mit Blick auf das Obermaintal nach Romansthal zu laufen.
Wir erreichen den großen Wanderparkplatz oberhalb von Romansthal auf direktem Weg, dort biegen wir kurz rechts ab, um dann dem Weg nach links in Richtung Vierzehnheiligen zu folgen. Wir orientieren uns an der Ausschilderung des Hasenweges und laufen wie ein Hase mit gezackter Wegführung durch schattigen Wald und spüren sehr bald die angenehme frische Waldluft, die uns umgibt.

Wir erreichen schließlich das Etappenziel Vierzehnheiligen. Rings um die Basilika treffen wir auf zahlreiche Verkaufsstände und mehrere Einkehrmöglichkeiten. Eine Besichtigung der barocken Wallfahrtskirche lohnt sich. Wir folgen nun der Fahrstraße auf dem Gehweg einige Meter unterhalb der Basilika, ehe wir steil nach rechts abbiegen und Vierzehnheiligen auf dem Kreuzweg umrunden. Wir verlassen den Wallfahrtsort wieder in Richtung Osten und folgen dem Schild „Staffelberg/Frankenweg“ auf einen Weg in den Wald hinein.
Nun passieren wir die Abzweigung zum Hasenweg und halten uns links stetig bergan auf Wegen und Pfaden, teils über Felsstufen bis hoch zu einem Höhenweg. Diese Wegpassage ist ein Teilabschnitt des Fernwanderweges „Frankenweg“ in Richtung Staffelberg. Diesem folgen wir vorbei am Alten Staffelberg, bis wir von Osten kommend rechts am Staffelberg vorbeigehen.
Wer noch Kondition und Zeit hat, kann noch einen Abstecher nach oben auf das Staffelbergplateau machen oder in den Terrainkurweg 3 einsteigen. Wir laufen jedoch wieder bergab nach Bad Staffelstein zum Start.

QR-Code Tour-/ Wanderkarte