Terrainkurweg 6

Streckenverlauf: Schwabthal – Weinhügel – End – Schwabthal

Start: Schwabthal

Länge: 3,9 km

Eine sonnige, kurze Wanderung hinauf zum Naturdenkmal Weinhügel unweit von Schwabthal – mit einzigartiger Vegetation und einem wunderschönen Aussichtspunkt.

In Schwabthal gehen wir zunächst rechts am Tiergehege entlang und queren eine kleine Holzbrücke. Den Schildern folgend biegen wir nach rechts ab und laufen auf dem gut befestigten Weg bergauf. Die Wiesen des Weinhügels mit den Wacholdersträuchen im Blick, schlängelt sich unser Weg nun bergauf, bis uns ein kleiner Fußweg zum Kreuz des Weinhügels führt. Im Bereich dieses Naturdenkmals gedeiht eine einzigartige Vegetation seltener und geschützter Pflanzen (u.a. auch Kreuzenzian und Silberdistel).

Die Aussicht auf den Lautergrund und Staffelberg entlohnen für die kleinen Mühen des Anstiegs. Dem Bergkamm nach links folgend, führt der Weg noch weiter bergan zu einer Sitzbank mit herrlicher Aussicht. Im Wald wandern wir schließlich wieder bergab, bis sich der Weg nach links wendet und uns im Bogen zunächst in Richtung End und dann wieder nach Schwabthal leitet.

QR-Code Tour-/ Wanderkarte